Ohne Wasser kein Leben. Grund genug, sich über die Qualität seines Trinkwassers Gedanken zu machen.
Reinheit sollte oberstes Gebot sein – Fakt ist jedoch, dass sich Meldungen über unerwünschte Inhaltsstoffe in den letzten Jahren in den Medien häufen. Seien es Schwermetalle, Hormone oder Arzneimittelrückstände – um nur einige der möglichen 2000 gelösten Fremdstoffe in unserem Wasser zu nennen – herkömmliche Aufbereitungstechniken reichen nicht immer aus, um alle unerwünschten und zum Teil gesundheitsschädlichen Fremdstoffe zu beseitigen.
Auch das Umweltbundesamt weist im Hinblick auf Arzneimittelrückstände z.B. darauf hin, dass „konventionelle Reinigungstechniken nicht ausreichen, um die Mehrzahl der Stoffe effektiv aus dem Abwasser zu entfernen.“
Eine meiner Meinung nach bedenkliche Aussage.
Welche Gesundheitsrisiken langfristig aus bestimmten Verunreinigungen erwachsen, lässt sich heute zum Teil noch nicht ermessen. Die Risiken einiger enthaltener Stoffe sind jedoch bereits heute bekannt.
Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt das Thema am besten selbst in die Hand. Mittlerweile gibt es Filtertechniken für den privaten Haushalt, die zuverlässig Unerwünschtes entfernen.
Der nächste Gesundheitsstammtisch Burgwedel wird sich am 1.11.2016 mit genau diesem hochaktuellen Thema befassen. Wer mag, schaut vorbei und informiert sich über das Thema „Reinheit – Leben – Genuss. Die Wahrheit über unser Trinkwasser.“
Referent ist Mario Weisbrod (H2O-Beratungscenter Mario Weisbrod, Harsum).
Ort: SeminarZentrum „Zeit und Raum für neue Wege“, von-Eltz-Straße 22, 2. OG, 30938 Burgwedel-Großburgwedel
Kosten: 10,- Euro incl. Wasser, Tee, Kaffee, Knabbereien.
Anmeldung: Wie immer bei mir.
#Wasser #Trinkwasser #Wasserqualität #Wasserfilter #GesundheitsstammtischBurgwedel