Was war zuerst da? SIBO oder HIT? Zu Gast im Podcast bei LMO
von: Gabriela Hoppe
| 22. November 2024

Histamin-Intoleranz (HIT) und SIBO / IMO hängen oft zusammen

Ich war eingeladen im Happy-HIT-Podcast bei Jacqueline und NORA und möchte ein paar Highlights aus dem sehr inspirierenden Gespräch mit dir teilen.

Die beiden Mädels kümmern sich um die geistig-seelischen Hintergründe von Histaminproblemen. Da Histamin-Intoleranz (HIT) und Fehlbesiedlungen oftmals im Schlepptau auftreten, wollten wir in unserem Interview diesen Zusammenhängen etwas näher auf die Schliche kommen.

Wo findest du die Podcastfolge und worum geht es?

Du findest die Folge 98 „Wie hängen SIBO, IMO und Reizdarm mit Histaminintoleranz zusammen – Mit Gabi Hoppe“ des „Happy HIT Podcasts“ bei allen gängigen Podcastanbietern.

Das schreiben Nora und Jacqueline über die Folge:

„Den Körper in akuten Fällen zu unterstützen und dabei im besten Fall die emotionale Arbeit noch zusätzlich zu unterstützen, halten wir für eine sehr gute Idee. Die emotionale Arbeit zu vergessen, ist hingegen nicht so eine gute Idee …

Eine, die das wirklich super gut macht und im Körper nachforscht, an welchen Stellen es wirklich notwendig ist von außen Hilfe zu geben, das ist Gabriela „Gabi“ Hoppe und wir freuen uns sehr, dass sie diese Woche in unserem Podcast zu Gast ist. Jacqueline hat im Interview mit Gabi darüber gesprochen, wann und wie es Sinn macht den Körper zu unterstützen bei einer Histaminintoleranz. Gleichzeitig sind sie auf die Ursachensuche nach SIBO gegangen und Gabi klärt uns darüber auf, was das ist, warum es kommt und was wir dagegen tun können.

Nach der Folge weißt du:

  • Was genau Reizdarm, SIBO und IMO sind
  • Wie sie alle in engen Zusammenhang mit Histaminintoleranz und den Mastzellen stehen können
  • Was die sechs Säulen sind, mit denen Gabi diese Probleme ganzheitlich regulationsmedizinisch angeht und wie diese Ansätze mit unseren perfekt zusammenpassen“

Wie hängen Histamin-Intoleranz (HIT), Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS) und Fehlbesiedlungen (SIBO / IMO) zusammen?

Sehr ausführlich besprechen wir dieses Thema im Podcast. Ein paar Stichworte für dich in Kürze:

  • Eine Fehlbesiedlung des Dünndarms ist eine sehr spezielle Dysbiose des Darms, also ein „Durcheinander“ im Mikrobiom, also der Bakterienbesiedlung des Darms. Sie kann entstehen, wenn die Schutzbarrieren des Darms gestört sind (z.B. durch Infekte, Operationen, Unvälle, Erkrankungen, Medikamente, ungünstige Ernährung oder Stress). Infolgedessen siedeln sich zu viele Bakterien am falschen Ort im Darm an und verursachen Reizdarm-Symptome. Man schätzt, dass in mindestens 80 % der Reizdarm-Fälle die Ursache eine SIBO oder IMO ist!
  • SIBO und IMO sind keine Infektion! Darum kann man sie nicht einfach mit einem Antibiotikum behandeln und „wegmachen“. Auch, wenn das viele Therapeut:innen behaupten, dass eine pauschale Gabe von chemischen oder pflanzlichen Antibiotika, meist gekoppelt mit einer LowFODMAP-Diät, ausreichen würde. Das funktioniert nicht!
    Nur, wenn du Auslöser, Ursachen und Treiber beseitigst, den Organismus regulierst und den Darm wieder wehrhaft machst, wirst du die Beschwerden dauerhaft los. Denn dann
  • Um SIBO und IMO wirksam zu behandeln, empfiehlt sich das 6-Säulen-Programm, mit dem eine ganzheitliche Regulationstherapie stattfindet.
  • Da Fehlbesiedlungen das Darmmilieu verändern und die Darmfunktionen gestört sind, kann der Darm seine „eigentlichen“ Aufgaben oft nicht mehr vernünftig erledigen.
  • Histaminproduktion und Histaminabbau können durch Fehlbesiedlungen beeinträchtigt werden.
  • Dazu gehört auch die Produktion von DAO (Diaminoxidase), dem Abbauenzym für freies Histamin. Diese ist bei SIBO und IMO oft eingeschränkt. Das führt zu Histamin-Abbaustörungen, also Histamin-Intoleranz. Da die DAO in der Darmschleimhaut gebildet wird, kann eine Fehlbesiedlung zu einer (weiteren) Reduzierung der DAO führen, wenn die „Fabrik“ für die DAO beschädigt ist. Die HIT wird dann ggf. ausgeprägter, weil der Histamin-Überhang größer wird.
  • Eine Fehlbesiedlung ist ein chronischer Prozess – und damit auch ein riesiger Stressfaktor, der vermehrt Mikronährstoffe verbraucht. Da der Histaminabbau von bestimmten Mikronährstoffen abhängig ist (v.a. Vitamin B6, Zink, Kupfer, aber auch andere Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe), können diese durch chronische Prozesse vermindert vorhanden sein und dadurch kann der Histaminabbau beeinträchtigt werden.
  • Außerdem kann die Aufnahme, also Resorption, von Nährstoffen durch Fehlbesiedlungen beeinträchtigt werden.
  • Außerdem gibt es histaminbildende Bakterien, die bei Fehlbesiedlungen oft übermäßig im Darm vorkommen und zusätzliches Histamin produzieren. Auch dadurch wird der Histaminüberschuss größer und die HIT verstärkt.
  • Fehlbesiedlungs-Mikroben sondern außerdem oft Toxine ab. Diese können die Darmbarriere durchdringen und damit unter anderem auch unser darmassoziiertes Immunsystem irritieren. Die Mastzellen als Teil des Immunsystems können dadurch getriggert werden und zusätzliches Histamin ausschütten. Auch das kann die HIT verstärken bzw. ein Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS) anschubsen.

Henne oder Ei – was war zuerst da?

Das kann man tatsächlich nicht immer einwandfrei herausfinden. Häufig steht jedoch die Fehlbesiedlung (und oftmals ein damit verbundenes Leaky Gut Syndrom) VOR der HIT.

Und spätestens ab dann befeuern sie sich gegenseitig…

Wie werde ich SIBO, IMO und HIT wieder los?

Super Frage!
Indem du dich den Auslösern, Ursachen und Treibern deiner Beschwerden zuwendest. Diagnostisch frage ich in der Praxis immer weiter „Warum ist das so?“, bis ich der Wurzel des Übels auf der Spur bin. Mein Therapiekonzept ist darum immer ganzheitlich regulativ und ich gehe anhand des 6-Säulen-Programms vor, das in Diagnose und Therapie 6 verzahnte Therapiebereiche abdeckt. Dadurch wird dein Körper mit allem versorgt, was er für optimale Funktion braucht. Und er wird von allem befreit, was ihn an optimaler Funktion hindert. Ist die Wehrhaftigkeit deines Systems wieder hergestellt, können auch Fehlbesiedlung und HIT verschwinden.

Schau mal auf meine Seite zur Darmgesundheit und hör mal in meinen Podcast hinein, dort erkläre ich ganz, ganz viel zur ganzheitlichen Regulation und zu „echter“ Gesundheit.

Auch in der Podcastfolge im Happy HIT Podcast erkläre ich noch viel mehr als hier in diesem kurzen Sneak Peak.

Ich freue mich, wenn du reinhörst und bin gespannt auf deine Kommentare dazu, wie dir unser Interview gefallen hat!

Alle Links & Quellen zu diesem Thema