Du liebst Kartoffeln in allen Variationen genau so wie ich?
Du weißt, dass sie durch ihren extremen Stärkeanteil den Blutzuckerspiegel ganz schön durcheinanderbringen können und suchst darum nach leckeren Alternativen für Pellkartoffeln, Kartoffelpüree, Pommes, Wedges & Co.?
Dann probier es doch einmal mit Süßkartoffeln!
Süßkartoffelpommes oder -Wedges haben mittlerweile ja auch schon mit dem ein oder anderen Foodtruck Einzug in den Alltag gehalten – du kannst sie aber auch ganz easy selber machen!
Was du brauchst für 2 Personen?
- 3 große Süßkartoffeln
- etwas Olivenöl
- Gewürzmischung, insgesamt ca. 3 EL: Ich nehme Thymian, Koriander, Curcuma, Cumin, Salz, Paprika und Galgant – du kannst hier aber super experimentieren
- einen Zweig Rosmarin
- dazu passt super ein proteinreicher Dip – ich stehe total auf meine „Quarkamole“
Was du tun musst?
Heize den Ofen auf 185°C (Umluft vor) und stell ein tiefes Blech bereit, das du mit etwas Öl befeuchtest. Du kannst natürlich auch Backpapier verwenden.
Schäle dann die Süßkartoffeln und schneide sie in längliche Stückchen bzw. Schnitze von ca. 1 – 1,5 cm Durchmesser. Die Stückchen gibst du dann aufs Blech und wälzt sie im Öl, so dass sie von allen Seiten etwas abbekommen. Dann gibst du die Gewürzmischung über die Süßkartoffeln und vermischst sie nochmal ordentlich, damit auch hier überall etwas hinkommt. Dann streust du noch die Rosmarinblättchen über die Kartoffeln. Danach ab in den Ofen für ca. 20 Minuten.
Guten Appetit!
Profitipp
Du kannst die Wedges auch mit verschiedenen Gewürzen variieren.
Du willst mehr?
Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Wohlfühlen mit alltagstauglicher gesunder Ernährung
Ich freue mich über dein Lieblingsrezept!
Wie lautet deine Alternative zu Kartoffeln? Ich bin total neugierig auf neue Rezeptideen!